Positionierung und Website‒Messaging für B2B SaaS
Starke B2B-Software, schwache Website?
Lass uns das ändern 💪 Im 2-Wochen-Clarity Sprint schärfen wir deine Positionierung und optimieren die Struktur, Texte und das Messaging auf deiner Website. Unser Ziel: Mehr Anfragen idealer Kunden – ohne risikoreichen Komplett-Relaunch.

Der Clarity Sprint ist erprobt mit 60+ B2B SaaS Unternehmen

Clarity Sprint:

In 2 Wochen zu einer verständlichen und verkaufsstarken Homepage

Workshops: Wir entwickeln Positionierung und Messaging in intensiven 2 Stunden

​„Der Workshop war eine Offenbarung. Eine echte Pressure Cooker Session. Innerhalb von zwei Stunden gelang es uns, die Ausrichtung meiner Webseite radikal zu verändern.”

Jannis Kuhrt
Co-Founder kcalculator.de

Das Deliverable: Wireframes, mit fertigem Layout, Texten und Gestaltungsempfehlungen in Miro

​„Thomas ist absolut brillant, wenn es um Copywriting geht. Nach der Umsetzung der Änderungen ist bei how.fm die Abrungrate gesunken und unsere Konversionsrate ist gestiegen.”

Anam Siddiqui
Online Marketing Managerin bei how.fm

Co‒Creation statt E‒Mail‒Ping‒Pong: In Online-Sessions machen wir deine Seite fertig zur Umsetzung

​„Danke für deine Unterstützung, Thomas! Du hast eine klasse Herangehensweise, um schnell Ergebnisse zu liefern. Wir haben viel gelernt und arbeiten jederzeit gerne wieder mit dir zusammen. Ach ja ... und Spaß hat es auch gemacht!”

Volker Wiora
Geschäftsführer Linkando GmbH

Verwandle deine Website in eine echte Lead-Maschine
VOR dem Clarity-Sprint 🫣
Austauschbare Positionierung
Website klingt wie alle anderen, keine klare Differenzierung zum Wettbewerb.
Fokus auf Features
Zu viel Tech-Talk. Leads verstehen den Mehrwert nicht sofort.
Hohe Bounce-Rate, niedrige Conversion-Rate
Besucher springen zu schnell ab, nur wenige monatliche Anfragen.
Unpassende Leads
Viele Anfragen, die nicht zum ICP passen. So verliert Sales Zeit. 

Paid-Kampagnen laufen ins Leere
Klicks werden teuer eingekauft, Landingpage liefert keine Conversions. Schlechter Return on Ad Spend.
NACH dem Clarity-Sprint 🤩
Scharfe Positionierung
Du lieferst deinen idealen Kunden eine Story. Warum du? Und nicht der Wettbewerb?
Fokus auf kaufentscheidende Fragen
Was ist der Use Case? Was hab ich davon? Warum sollte ich vertrauen? etc.
Längere Verweildauer, Mehr Conversions
Weil Kunden verstehen und vertrauen, gibt es mehr Anfragen über die Website
Besserer Lead-Fit
Anfragen über die Website passen sehr viel besser für Sales.
Bessere Performance in Paid-Kampagnen
Optimiertes Messaging in Ads und auf der Landingpage sorgt für einen besseren ROAS.
"Die Website hat sich zu einer richtigen Leadmaschine entwickelt. Kamen vorher 0-5 Leads pro Monat, kommen heute oftmals 20 Leads im gleichen Zeitraum. Liebe Grüße und 1000 Dank Thomas."
Annika Schubert
Marketing Managerin von Alberta, IT-Labs GmbH

Vorher / Nachher

Neue Homepage für Munixo

Vorher

Nachher

"Die Zusammenarbeit mit Thomas ist absolut angenehm. Er ist zuverlässig, hat immer gute Ideen und eine klare Struktur, bringt Dinge auf den Punkt. Auch wenn wir das Hauptprojekt "Neue Website" erfolgreich umgesetzt haben, werden wir mit Thomas darüber hinaus für neue Inhalte auch künftig zusammenarbeiten. Vielen Dank Thomas für deine Unterstützung, mach weiter so!"

Martin Kloker
Geschäftsführer, Novicon GmbH

Neue Homepage für Alberta

Vorher

Nachher

"Wir haben mit dem Clarity Sprint von Thomas unsere Landing Page optimiert. Die Struktur und die Methodik konnten wir nachher auf 5 weitere Landing Pages übertragen. Wir haben dann gezielt Traffic aus Social Ads und von Google auf diese Landing Pages geleitet und mit den Ergebnisse sind wir super zufrieden. Die Website hat sich zu einer richtigen Leadmaschine entwickelt. Kamen vorher 0-5 Leads pro Monat, kommen heute oftmals 20 Leads im gleichen Zeitraum. Liebe Grüße und 1000 Dank Thomas."

Annika Schubert
Marketing Managerin bei Alberta

Neue Homepage für die Databyte GmbH

Vorher

Nachher

"Wir von der Databyte GmbH haben vor etwa einem Jahr mit Thomas Kemp unsere Startseite neu konzipiert und neu getextet. Dabei konnten wir unseren Return on Ad Spend (ROAS) verdoppeln. Außerdem entsprechen die Leads heute zum Großteil unserem Wunschkundenprofil, sodass wir eben nicht nur Leads generieren, sondern neue Kunden."

Robert Sperl
Geschäftsführer Databyte GmbH

Neue Homepage für Quaro

Vorher

Nachher

"Die Zusammenarbeit mit Thomas kann ich nur empfehlen. Wir standen vor der Herausforderung, ein strukturiertes Copywriting und eine Hero Section für unsere neue Website zu erstellen und Thomas hat mit uns in einem eintägigen Workshop eine klare Story und Struktur erarbeitet. Gerade der Blick von außen und die Erfahrung von Thomas haben uns sehr gefallen und gut getan. Vor dem Workshop hätten wir nie gedacht, dass am Ende ein Ergebnis herauskommt, mit dem wir so zufrieden sind. Wir sind selbst durch eine Empfehlung auf Thomas aufmerksam geworden und ich kann diese Empfehlung nur bestätigen."

Malte Koch
Gründer, Quaro.io

Neue Homepage für bimanu

Vorher

Nachher

"Thomas hat uns von Anfang an mit seiner Professionalität, Kreativität und seinem tiefen Verständnis für wirkungsvolle Texte im SaaS Bereich beeindruckt. Er hat nicht nur unsere Vision und Unternehmenswerte perfekt verstanden, sondern diese auch mit präzisen und ansprechenden Formulierungen auf den Punkt gebracht. Das Ergebnis spricht für sich: Unsere neue Webseite ist nicht nur optisch ansprechend, sondern bietet auch inhaltlich genau das, was wir uns erhofft haben – klare, überzeugende Texte, die unsere Zielgruppe erreichen und begeistern."

Swen Göllner
Gründer & CEO, bimanu.de

Neue Homepage für Circula

Nachher

"Beim Relaunch unserer Website haben wir mit Thomas zusammengearbeitet. Während wir das Projekt ursprünglich designorientiert angegangen sind, hat Thomas den Prozess hinterfragt. Er überzeugte uns, zuerst unsere Positionierung zu überarbeiten, dann die Struktur und den Content als Wireframes zu entwickeln, um schließlich alles im Webdesign zusammenzuführen. Dieser externe Blick war für uns sehr wertvoll, da unsere Kommunikation nicht nah genug am Produkt und dessen Mehrwerten war. Thomas hat unserem Produkt eine Stimme gegeben!"

Nikolai Skatchkov
Co-Founder & CEO Circula GmbH

Neue Homepage für keelearning

Vorher

Nachher

"Im Clarity Sprint mit Thomas haben wir unsere Positionierung geschärft und die Startseite komplett überarbeitet. Besonders wertvoll war der Workshop mit dem gesamten Sales-Team: Gemeinsam haben wir unsere Kernbotschaften herausgearbeitet und ein gemeinsames Verständnis für unseren Auftritt entwickelt. Die Arbeit am Wireframe war nicht nur lehrreich, sondern hat unser Team spürbar zusammengeschweißt. Früher war die Website ein Marketing-Asset – heute ist sie Ausdruck unserer Klarheit und Überzeugung."

Norma Demuro
Gründerin & CEO, keelearning

Neue Homepage für peopleIX

Vorher

Nachher

"Super Zusammenarbeit mit Thomas - highly recommend! 🙏"

Dr. Georg Schaal
Co-Founder, peopleIX

Neue Homepage für MemoMeister

Vorher

Nachher

"Super strukturierte und zielgerichtete Zusammenarbeit, die uns vor allem dabei geholfen hat, die wichtigen Botschaften auf den Punkt zu bringen."

Jan Hagen Schurkus
CEO & Co-Founder, MemoMeister

Neue Homepage für Munixo

Vorher

Nachher

"Die Zusammenarbeit mit Thomas ist absolut angenehm. Er ist zuverlässig, hat immer gute Ideen und eine klare Struktur, bringt Dinge auf den Punkt. Auch wenn wir das Hauptprojekt "Neue Website" erfolgreich umgesetzt haben, werden wir mit Thomas darüber hinaus für neue Inhalte auch künftig zusammenarbeiten. Vielen Dank Thomas für deine Unterstützung, mach weiter so!"

Martin Kloker
Geschäftsführer, Novicon GmbH

Neue Homepage für Alberta

Vorher

Nachher

"Wir haben mit dem Clarity Sprint von Thomas unsere Landing Page optimiert. Die Struktur und die Methodik konnten wir nachher auf 5 weitere Landing Pages übertragen. Wir haben dann gezielt Traffic aus Social Ads und von Google auf diese Landing Pages geleitet und mit den Ergebnisse sind wir super zufrieden. Die Website hat sich zu einer richtigen Leadmaschine entwickelt. Kamen vorher 0-5 Leads pro Monat, kommen heute oftmals 20 Leads im gleichen Zeitraum. Liebe Grüße und 1000 Dank Thomas."

Annika Schubert
Marketing Managerin bei Alberta

Deine Investition

Häufig zahlt sich das Investment schnell aus, weil du mehr passende Anfragen bekommst, die du leichter in neue Kunden konvertieren kannst.
Single Page
Wir optimieren deine Startseite oder deine Landing‒Page (+ die Demo‒buchen‒Seite).
7500 €
Multi Page
Wir optimieren alle conversionrelevanten Seiten (Startseite, Produkt, Über‒uns, Pricing)
10000 €
Häufige Fragen
Was ist der Clarity Sprint?
Der Clarity Sprint ist ein 60-fach erprobter Prozess für B2B SaaS Unternehmen. In 2 Wochen schärfen wir die Positionierung, erarbeiten Kernbotschaften für das Marketing und optimieren auf dieser Basis die Website.
Welche Ergebnisse kann ich erreichen?
Bei vielen meiner Kunden ist nach dem Clarity Sprint die Conversion Rate und die Anzahl der Inbound Leads gestiegen. Fast alle Kunden berichten schon nach wenigen Wochen, dass mit der optimierten Website die Qualität der Leads gestiegen ist. Interessenten kommen besser informiert in Gespräche mit Sales und können leichter in Kunden konvertiert werden. Für viele Kunden ist zudem wertvoll, dass Sales und Marketing endlich miteinander reden, sich auf eine Positionierung einigen und gegenüber Kunden mit konsistenten Botschaften kommunizieren. Fast alle Kunden geben die Rückmeldung, dass sie während unserer Zusammenarbeit eine Menge gelernt haben. Sie können meine Denkweise, Methoden und Frameworks auch in anderen Kontexten anwenden. Zum Beispiel für die Erstellung weiterer Landingpages.
Kannst du garantieren, dass wir mehr passende Anfragen über die Website kriegen?
Nein. Garantieren kann ich das nicht. Denn die Conversion Rate hängt von vielen weiteren Faktoren ab, zum Beispiel von eurem Marktumfeld oder der Qualität des Traffics. Welche Steigerungen und Ergebnisse für euch drin sind, ist sehr individuell. Ich habe aber in 60+ Clarity Sprints noch nie erlebt, dass die Conversion Rates gesunken sind oder eine Website gar nicht mehr funktioniert hat. Ich arbeite mit erprobten Frameworks, auf Basis bewährter Prinzipien und Erfahrungswerten aus 23+ Jahren und über 400 Webprojekten.
Wie sieht der Prozess aus?
Wir starten mit einem Kick-off-Workshop (ca. 2 Stunden) in dem ich dein Produkt, deine Kunden und deinen Markt kennenlernen will. Deshalb bin ich froh, wenn deine Mitarbeiter aus Sales oder Customer Success ihr Wissen einbringen. Der nächste Schritt: Unser Workshop zu Positionierung und Messaging. Hier treffen wir die Entscheidung für einen idealen Kunden, die Software-Kategorie etc. und erarbeiten Werteversprechen. Als Ergebnis des Workshops erhältst du am nächsten Tag den ausgefüllten Messaging Canvas mit deinem Positionierungsstatement sowie Kernbotschaften für Sales und Marketing. Bei Änderungswünschen gibt es einen weiteren Termin. Schließlich erhältst du wenige Tage später das Wireframe deiner neuen Website mit Struktur, Texten, Bildvorschlägen und Gestaltungsempfehlungen. In einem Video stelle ich dir das Wireframe vor, führe dich durch meine Gedanken und begründe bestimmte Entscheidungen. In einer Co-Creation Session arbeiten wir deine Änderungswünsche ein und übergeben das ganze an Design/Entwicklung. Der Prozess dauert etwa 2 bis 3 Wochen. Falls wir uns öfter treffen und abstimmen müssen, dann tun wir das. Ich möchte, dass meine Kunden zufrieden sind und wir ein gutes Ergebnis erreichen.
Was sind die Deliverables?
Erstes Deliverable: Du erhältst einen ausgefüllten Messaging Canvas mit abgestimmten Kernbotschaften sowie Supporting Messages zu allen im Kaufprozess relevanten Themen (Zielgruppe, Software Kategorie, Use Cases, Werteversprechen, Support, Integrationen etc.). Dieses Dokument kannst du als Fundament für die inhaltliche Optimierung alle deiner Marketing- und Sales-Materialien nutzen – von Anzeigen, über Landingpages bis hin zu Sales Decks. Zweites Deliverable: Du erhältst ein Wireframe deiner neuen, optimierten Website inklusive der Struktur, fertigen Texten. Die ideale Vorlage zur Umsetzung.
Wie lange dauert der Clarity Sprint?
Normalerweise sind wir in 2 bis 3 Wochen fertig, d. h. ich übergebe dir einen abgestimmten Messaging Canvas mit allen Kernbotschaften sowie das von uns gemeinsam finalisierte Wireframe deiner Website. Die Umsetzung liegt dann nicht in meinem Händen.
Was kostet der Clarity Sprint?
Der Clarity Sprint (Single Page) kostet 7500 EUR inklusive des Workshops, des Messaging Canvas und des Wireframes deiner Startseite oder einer Landing Page. Auch eine optimierte Demo-Buchungsseite ist im Preis enthalten. Der Clarity Sprint (Multi Page) kostet 10000 EUR inklusive des Workshops, des Messaging Canvas und des Wireframes deiner Startseite, der Produktseite, der Über-uns-Seite sowie der Preise-Seite. Auch eine optimierte Demo-Buchungsseite ist im Preis enthalten.
Machst du alles selbst, Thomas?
Nein. Ich selbst fokussiere mich auf die Beratung, die Durchführung der Workshops, die Abstimmung des Messagings und die Konzeption der Website, unterstützt von meiner Kollegin Judith Geuking. Das Copywriting übernimmt Sinem Straughan, die viele Jahre Erfahrung als Texterin, Autorin und Storytellerin mitbringt. Sinem war zudem Coach bei dem bekannten LinkedIn-Copywriter Stephan Park (Quotenchinese).
Können wir längerfristig mit dir zusammenarbeiten?
Ja. Mit ausgewählten Kunden arbeite ich auch nach dem Clarity Sprint zusammen. Ich kann dabei unterstützen, ein konsistentes Messaging über die gesamte Customer Journey sicherzustellen. Auf der Website, in Ads, auf LinkedIn etc. Ich empfehle hierbei die Zusammenarbeit mit Thomas Gerstmann (thomasgerstmann.com), um die gesamte Customer Journey zuverlässig messbar zu machen. Denn nur, was wir messen können, können wir vernünftig optimieren.
Was ist der Unterschied zu einer Webdesign- oder Kreativ-Agentur?
Die meisten Agenturen sind fokussiert auf Webdesign oder ein bestimmtes CMS wie Webflow und weniger auf Strategie und Inhalte. Hier arbeiten Agenturen oft mit Externen zusammen, die mehr oder weniger gut gebrieft werden. Oder aber die Kunden müssen die Inhalte liefern. Das Problem: Wie gut deine Website funktioniert, ob sie Kunden weiterhilft oder nicht, ob die Termine buchen oder nicht, hängt maßgeblich an den Inhalten und an der Qualität des strategischen Fundaments bzw. deiner Positionierung. Genau darauf bin ich mit dem Clarity Sprint spezialisiert.
Was ist der Unterschied zu einem Texter?
Texter schreiben Texte. Und die Qualität der Texte hängt von deinem Briefing ab. Die wenigsten Texter haben die Erfahrung, die Branchenkenntnis und das Standing um das Briefing infrage zu stellen und zu challengen. Außerdem sind die wenigsten Texter spezialisiert auf Texte für die Website oder Landingpages, wo es um das Zusammenspiel mit anderen visuellen Elementen und UX-Design ankommt. Ich bringe einen Background in Informatik/Technischer Kommunikation und 23+ Jahre Erfahrung bei der Vermarktung komplexer Produkte mit. Bei mir musst du kein Briefing erstellen. Ich berate dich, führe dich durch den Prozess und denke die Website ganzheitlich als Zusammenspiel aus Bildern, Texten und anderen Elementen auf Basis einer starken Positionierung.
Wann können wir starten?
Im Normalfall können wir direkt loslegen – ohne lange Wartezeiten. Buch einfach einen Termin über meine Website.
Über mich
Hi, ich bin Thomas. Ich bin seit 20+ Jahren selbstständig und habe einen Background in technischer Kommunikation / Informatik an der RWTH Aachen. In komplexe Produkte und Geschäftsmodelle kann ich mich schnell reindenken und ich bringe die Erfahrung von 250+ Webprojekten an den Tisch. Ich war Fachautor für Hubspot, t3n, OMR und ich schreibe regelmäßig bei LinkedIn über Positionierung, Messaging Copywriting & Co.