Blog
Ratgeber zum Einkauf von B2B SaaS Websites

Ratgeber zum Einkauf von B2B SaaS Websites

Du benötigst eine Website, um dein B2B SaaS Produkt zu vermarkten? Welche Optionen hast du? Welche Dienstleister helfen dir wirklich weiter? Hier meine Einschätzung basierend auf 20+ Jahren Erfahrung und 200+ Webprojekten. In Teams und Agenturen.

Du benötigst eine kleine Website, um Deine neu entwickelte B2B SaaS Software an den Markt zu bringen. Startseite, Pricing, Produkt, Über-Uns, Demo buchen und vielleicht noch zwei, drei weitere Unterseiten. Du möchtest dein Produkt verständlich erklären, Vertrauen aufbauen und Demo-Termine mit Wunschkunden vereinbaren. Dein Budget: Maximal 10.000 EUR.

Meine Hypothese

Beratung bei Produkt-Positionierung (Welche Markt? Was macht mich besonders?),
Marketing-Messaging (Welche Botschaften?),
Copywriting (Wie formuliere ich die Botschaften?),
Visualisierungen (Wie visualisiere ich die Botschaften)
sowie basic UX Design (Wie setze ich alles in Szene?)
sind 1000 X wichtiger als Corporate Design, Brand Design, fancy Animationen etc.

Was sind Deine Optionen bei der Entwicklung einer B2B SaaS Website?

Agenturen

  • Die meisten Agenturen sind bei diesem Budget nicht interessiert, sie verlangen mindestens das doppelte (wenn Du Glück hast). Preise ab 25.000 EUR sind eher an der Tagesordnung.
  • Die wenigsten Agenturen haben die nötigen Erfahrungswerte bei Positionierung, Messaging und Copywriting
  • Erfahrene Spezialagenturen für B2B SaaS Websites sind eine gute Option, wobei es auch hier mit dem Budget eng werden dürfte (da die meisten auf individuelle Designs bauen)

Webdesigner:in + Copywriter:in + eventuell Entwickler:in

  • Die meisten Webdesigner:innen arbeiten mit Frameworks zu Brand-Positionierung. Das hilft Dir in dieser Phase nicht wirklich weiter. Brand-Themen werden erst nach Produkt- bzw. Message-Market-Fit wichtiger.
  • Eventuell können spezialisierte Copywriter:innen Produkt-Positionierung, Messaging und Copywriting abdecken (die teuer sind und die du erstmal finden musst)
  • Doch sobald eine Webdesigner:in involviert ist, zahlst Du im Normalfall eine Menge für Design (was Dich momentan nicht wirklich weiterbringt)

Selbermachen + Freelancer:in

  • Website-Baukästen oder auch Webflow oder Framer-Templates sind in dieser Phase meiner Meinung nach eine kostengünstige Option, die “gut genug” ist
  • Viele Gründer:innen scheitern jedoch an Positionierung, Messaging (fehlende Außenperspektive) und der Umsetzung im Copywriting und bei den Visuals (fehlende Expertise).
  • Copywriter:innen, die Positionierung und Messaging von B2B SaaS Produkten beherrschen und auch noch die visuelle und konzeptionelle Ebene mitdenken können, sind selten und teuer

Ich denke, für die meisten bist Du kein Wunschkunde. Für mich schon.

Mein Ansatz: Webflow-Website für < 10.000 EUR

Positionierung, Messaging und Copywriting sind für frühphasige B2B SaaS-Unternehmen wichtiger als herausragendes Design. Deshalb hab ich einen Prozess entwickelt, mit dem wir sehr effizient eine Positionierung und entsprechende Marketing Botschaften erarbeiten. Anschließend mache ich die Ergebnisse auf einer Webflow-Website lebendig – in Texten und Bildern.

Informiere dich hier zu meinem Angebot.

Oder buche hier einen Kennenlern-Termin. Ich freu mich!